Physiotherapie

Diese Behandlungen ermöglichen es, den Bewegungsapparat Ihres Tieres bestmöglich zu unterstützen.
Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten lassen mich auf Ihr Tier individuell eingehen.
Mit gezielten Massage-Techniken kann man Verklebungen durch Narben, Verspannungen sowie Blockaden lösen.

Massage

Grundsätzlich bedeutet Massage eine manuelle Einwirkung auf die Haut, das Gewebe und die Muskulatur. Auf verschiedenen Ebenen wird durch die Massage der Schmerz gelindert. Einige schmerzhemmende Mechanismen setzen sofort ein, andere dagegen später, sind aber dafür länger anhaltend.

Die Massage bewirkt eine Entspannung des Gewebes und auch der Psyche. Dies führt zu einer zusätzlichen Herabsetzung des Muskelspannungsschmerzes.

Passives Bewegen

Durch das passive Bewegen der Gelenke kann man Tieren mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten helfen, diese zu verbessern. Wie z.B. nach Operationen oder degenerativen Gelenkserkrankungen (Arthrose).

Manuelle Therapie

Die Techniken der manuellen Therapie können bei allen reversiblen Gelenkserkrankungen des Bewegungsapparates und degenerativen Erkrankungen vor allem zur Schmerzlinderung und zur Behebung der Bewegungseinschränkungen eingesetzt werden.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sehr sanfte „Massage“-Technik, um den Lymphfluss anzuregen. Sie hilft unter anderem bei einem Lymphödem und posttraumatischen oder postoperativen Schwellungen.
Die Ziele einer Lymphdrainage sind Schmerzlinderung, Verkleinerung von Ödemen und Minderung des Drucks im Gewebe durch angestaute Lymphe.

Narbenbehandlung

Die Narbenbehandlung sollte bei allen Narben eingesetzt werden. Narbengewebe ist unelastisches Gewebe und wächst oft mit dem darunterliegenden Gewebe zusammen. Die Verwachsungen und Verklebungen müssen gelöst werden.

Neurologische Erkrankungen

Neurologische Erkrankungen sind Nervenerkrankungen oder Lähmungen. Dadurch vergisst das Tier normale Bewegungsabläufe und kann sie somit nicht mehr ausführen.
In meiner physiotherapeutischen Behandlung lernt das Tier wieder, die physiologischen normalen Bewegungen auszuführen und falsche Bewegungsmuster zu verhindern.

Anwendungen von Gerätetraining

Das Training mit unterschiedlichen Geräten dient dazu, den Muskelaufbau zu unterstützen sowie Koordination und Gleichgewicht zu verbessern.

Dehnungen

Die Dehnung hilft, den Bewegungsapparat des Tieres gesund und geschmeidig zu halten. Zusätzlich wird die Dehnung zur Schmerzlinderung und Erhöhung der Beweglichkeit eingesetzt.

Krankengymnastik

Das Tier führt die Bewegung mit Anleitung und unter Hilfestellung des Besitzers oder mir durch. Die gezielten Übungen können beim Muskelaufbau helfen sowie bei der Mobilisation der Gelenke und Wirbelsäule.

Vibrationstherapie

Die lokale Vibrationstherapie für Pferde, Hunde und Katzen kann bei neurologischen und orthopädischen Erkrankungen eingesetzt werden. Durch gezielte lokale Vibrationen werden Muskeln, Gewebe und Nerven tiefgreifend stimuliert. Dies reduziert Schmerzen und normalisiert durch Schonhaltung ausgelöste Bewegungsabläufe.

Stabilisierendes Training

Stabilisierende Übungen werden ausgeführt, um den Muskelaufbau und die Stabilität im Körper zu fördern.

Physiotherapie